Aus dem Budokan Vorderpfalz
Shihan Yaron Perez
🥋 Shihan Yaron Shelby Perez – Shīfu Xīn Hǔ – 师傅心虎
Begründer des Budokan Vorderpfalz
• 7. DAN Shaolin Kenpo • 6. DAN Taekwondo • Begründer des Kenpo Krav Maga • 4. DAN Kobudo
Shihan Yaron Shelby Perez widmet sich seit 1987 der Welt der Kampfkünste – zunächst im sportlichen Bereich, später tief verwurzelt im klassischen Budō. Sein Weg führte ihn vom Vollkontakt-Wettkampfsport zu den traditionellen Kampfkünsten, zu angesehenen Lehrern und schließlich zur Entwicklung eigener, moderner Lehrsysteme.
Als aktiver Wettkämpfer war er mehrfacher Rheinland-Pfalz-Meister und mehrfacher Deutscher Meister im Vollkontakt (Amateure). Parallel dazu erweiterte er sein Wissen durch Wing Chun, Escrima sowie moderne und traditionelle Kobudo-Systeme.
Wesentliche Impulse erhielt er ab 1999 durch Lehrmeister wie Sijo Frankie Dow, Hanshi Werner Lind und Shihan Christian Lind. Unter ihnen studierte er u. a.:
Shaolin Temple Boxing
Praying Mantis Kung Fu
Shaolin Kenpo
Shotokan Kenpo Karate
- Ninjutsu
- Wing Chun
Muay Boran
Aikido
Kobudo
Kenjutsu
Qi Gong
Im Jahr 2004 gab er den Wettkampfsport auf, um sich vollständig dem Budō und seiner inneren Philosophie zu widmen. Seine berufliche Tätigkeit im Sicherheitsbereich (10 Jahre Personen- & Veranstaltungsschutz) brachte ihn zusätzlich in Kontakt mit modernen Selbstverteidigungssystemen wie Krav Maga und Combatives, die er später mit seinen Kampfkunstkenntnissen verband.
Diese einzigartige Kombination aus Tradition, praktischer Erfahrung und moderner Selbstverteidigung führte zur Gründung des Budokan Vorderpfalz – und zur Entwicklung seiner eigenen Stilrichtungen.
Besonderen Wert legt er auf die Kata, die er als Herz der traditionellen Kampfkunst versteht:
„In der Kata findet man alles, was man braucht, um sich und seine Kampfkunst zu erfahren.“
Bis heute verbindet ihn eine enge Freundschaft und gemeinsame Sichtweise des Budō mit Shihan Christian Lind und den Prinzipien des Budostudienkreises (BSK).
Mit der Verleihung des weltlichen Titels – Shīfu Xīn Hǔ – 师傅心虎 – wurde ihm 2025 eine besondere Ehre zu Teil.
„Es braucht keinen Guru, um sich selbst zu finden, jedoch einen guten Lehrer, um den Weg zu erkennen.“ – Yaron Shelby Perez
Senpai Tali Perez
🥋 Senpai Tali „Skjaldmær“ Perez
4. DAN Kenpo Karate / Shaolin Kenpo • 2. DAN Kenpo Krav Maga Civil • 8. Kyu Kenjutsu / Zertifizierte Yogalehrerin (Yoga-Vidya)
Senpai Tali „Skjaldmær“ Perez begann ihre Kampfkunstreise im Jahr 2001 mit klassischem Kickboxen. Nach mehreren Jahren intensiven Trainings lernte sie den Budostudienkreis in Bensheim kennen – der Moment, in dem sie ihren Weg im traditionellen Budō fand.
Fasziniert von der Tiefe und Philosophie der klassischen Kampfkünste widmete sie sich fortan dem Budō und wurde Uchi Deshi (Schülerin in direkter Nähe zum Lehrer) von Shihan Yaron Perez.
Sie trainiert und praktiziert:
Kenpo Karate / Shaolin Kenpo
Kenpo Krav Maga Civil
Kenjutsu
Neben der Kampfkunst ist sie zertifizierte Yogalehrerin (Yoga-Vidya) und verbindet in ihrer Praxis körperliche Stärke mit Achtsamkeit, Atmung und innerer Ruhe. Diese Kombination prägt auch ihren Unterrichtsstil: ruhig, klar, strukturiert und gleichzeitig voller Energie.
Senpai Marcel Ruiz
🥋 Senpai Marcel Ruiz
3. DAN Kenpo Karate / Shaolin Kenpo • 3. Kyu Shotokan Karate (Kase-Ryū)
Senpai Marcel Ruiz begann seine Kampfkunsterfahrung Anfang der 2000er-Jahre mit klassischem Taekwondo und sammelte dort seine ersten Wettkampf- und Bewegungserfahrungen im Kampfsport.
Einige Jahre später wandte er sich – nach dem Vorbild des Budostudienkreises in Bensheim – dem Shotokan Kenpo Karate zu.
Anfang 2019 lernte er im heutigen Budokan Vorderpfalz das Kenpo Karate & Shaolin Kenpo nach Shihan Yaron Perez kennen und widmet sich seitdem konsequent diesem Weg.
Im Verlauf seiner Entwicklung wurde er in all den genannten Stilen von Shihan Yaron Perez unterrichtet.
Zusätzliche Impulse erhielt er 2017 im Shotokan Karate (Kase-Ryū) unter der Leitung von Sensei Oliver Sprinz, in der Tradition von Sensei und Stilgründer Taiji Kase.
Seine besondere Leidenschaft gilt den traditionellen Formen (Kata) dieser Stile. In ihnen findet er Tiefe, Struktur und den inneren Kern der Kampfkunst.
Heute ist Senpai Marcel Ruiz Uchi Deshi von Shihan Yaron Perez und geht seinen Budō-Weg in enger Verbindung zum Budokan Vorderpfalz.
Senpai Jürgen Kegler
Senpai Jürgen Kegler
1. DAN Kanō Judo, 1. DAN Kenpo Karate / Shaolin Kenpo
Senpai Jürgen Kegler begann seine Kampfkunstlaufbahn in den frühen 1980er-Jahren mit klassischem Judo. Fasziniert vom Wesen des Kampfsports vertiefte er über Jahrzehnte hinweg seine Kenntnisse bei verschiedenen Lehrern. Dabei sammelte er Erfahrungen im Wettkampf und engagierte sich als Co-Trainer in der Jugendarbeit.
Nach über 35 Jahren aktivem Judo war Jürgen Kegler auf der Suche nach einer neuen Herausforderung – und nach einer tieferen Verbindung zum Budo und zur Kampfkunst.
Im Jahr 2020 kam er in einem Volkshochschulkurs erstmals mit Kenpo Karate in Kontakt und lernte Shihan Yaron Perez kennen und schätzen. Begeistert von der Intensität und Tiefe dieser Kampfkunst sowie der damit verbundenen Philosophie und Weisheit hat er hier seine neue Heimat gefunden. Mit Shihan Yaron Perez verbindet ihn heute eine tiefe, von Respekt geprägte Freundschaft.
Senpai Jürgen Kegler ist fest im Budokan Vorderpfalz verwurzelt. Neben Kenpo Karate und Shaolin Kenpo vertieft er dort auch seine Kenntnisse im Kenjutsu und Ninjutsu. Besondere Vorlieben sind die traditionellen Formen (Kata) sowie die praxisnahe Selbstverteidigung.
Senpai Jürgen Kegler ist Uchi-Deshi von Shihan Yaron Perez.
Kohai Anja Siegfried
Kohai Anja Siegfried
5. Kyu Kenpo Karate / Shaolin Kenpo
Kohai Anja Siegfried ist Uchi Deshi von Shihan Yaron Perez.
(Text folgt)
Aus dem Budostudienkreis
Shihan Christian Lind
🥋 Shihan Christian Lind
Dan Shōtōkan Kenpō Karate • 3. Dan Bō-Jutsu
Gründungsmitglied des Budostudienkreises (BSK)
Shihan Christian Lind ist ein international anerkannter Lehrer des Shōtōkan Kenpō Karate und des Kobudō.
Seit Jahrzehnten prägt er als einer der Hauptlehrer des Budostudienkreises (BSK) die Entwicklung des Budō im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus.
Seine Kampfkunstlaufbahn begann 1981 mit Karate und Kobudō unter Hanshi Werner Lind. In den darauffolgenden Jahren entwickelte er sich zu einem der zentralen Lehrer im BSK und war maßgeblich an der inhaltlichen Ausrichtung und Verbreitung der Budō-Ideen des BSK beteiligt.
Heute unterrichtet er:
im Budostudienkreis (BSK),
im Honbu Dōjō in Bensheim,
sowie auf zahlreichen Seminaren im In- und Ausland.
Christian Lind ist Uchi Deshi von Hanshi Werner Lind und in der internationalen Budō-Welt durch Seminare sowie durch zahlreiche Buch- und Videoveröffentlichungen des BSK bekannt.
Shihan Yaron Perez und Shihan Christian Lind verbindet eine lange Freundschaft und eine gemeinsame Auffassung von Budō im Sinne des BSK.
Sie betreiben und vermitteln Kampfkunst als Weg der Entwicklung, nicht nur als Technik.
Aus dem ehemaligen Shaolin Tempel e.V. Kaiserslautern
Sijo Frankie Dow - Chang Kwan Chun
🥋 Sijo Frankie Dow – Chang Kwan Chun
Grad Praying Mantis Kung Fu • 7. Grad Shaolin Temple Boxing • 7. Grad Shaolin Kempo • 5. Grad Green Dragon Kung Fu
Großmeister Frankie Dow (Meistername Chang Kwan Chun) begann sein Studium der Kampfkünste im Jahr 1960.
1965 trat er in das amerikanische Militär ein – ohne seine Kampfkunstpraxis zu unterbrechen. Viele seiner Ausbildungen absolvierte er in (Ost-)Asien und vertiefte dort sein Verständnis für traditionelle chinesische Stile und deren Anwendung.
Auf seinem Weg begegnete er zahlreichen bedeutenden Lehrern, darunter:
Großmeister S. L. Martin
Großmeister Wen Hsueh Hung
Großmeister Manny (Manuel) Agrella
Diese Lehrer, verbunden mit über 45 Jahren Kampfkunsterfahrung, formten ihn zu einem der herausragenden Kampfkünstler seiner Zeit.
Mehrere hundert nationale und internationale Auszeichnungen – sowohl in Kämpfen als auch in Formen – zeugen von seinem Niveau und seiner Präsenz in der Kampfkunstszene.
Über die klassische Meisterschulung hinaus entwickelte Großmeister Dow eigene Lehrprogramme für die amerikanische Militärpolizei sowie für verschiedene militärische und zivile Einrichtungen.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst unterrichtete er an Schulen in den USA und in Deutschland und prägte Generationen von Schülern.
Zu seinen Schülern gehörten unter anderem Sensei Yaron Perez sowie Shi Heng Yi, der heute den Shaolin Tempel in Otterberg leitet.
Damit wirkt sein Einfluss bis in die moderne Shaolin- und Budō-Landschaft hinein fort.
Sein chinesischer Meistername lautet Chang Kwan Chun.
Großmeister Frankie Dow verstarb am 01. Juli 2013 plötzlich und unerwartet.
Sensei Yaron Perez war über mehrere Jahre Schüler von Großmeister Frankie Dow und trägt dessen Einflüsse und Prinzipien bis heute in seinem eigenen Unterricht weiter.
