Über uns

Hauptlehrer des Budokan Vorderpfalz - Sensei Yaron Shelby Perez

Sensei  Perez  begann das Training der Kampfkünste 1987. Taekwondo, Kickboxen und Kung Fu zählten in frühen Trainingsjahren zu seinen großen Leidenschaften. Als aktiver Wettkämpfer bis zum Jahre 2003 in Semi-und Vollkontaktturnieren, konnte er viel Erfahrung im sportlichen Sinne sammeln.

Durch Lehrer wie Sijo Frankie Dow oder Sensei Werner Lind, begann er sich bereits 1999 unabhängig vom körperlich – sportlichen Training, mit den klassischen Kampfkünsten zu beschäftigen und übte sich z.B. in Shaolin Temple Boxing, Praying Mantis Kung Fu, Shaolin Kempo, Shotokan Kenpo Karate, Muay Boran, Aikido, Kobudo und Qi Gong.

Im Jahre 2004 gab er den Wettkampfsport auf und widmete sich  fortan den klassischen Kampfkünsten, um die Prinzipien und Methoden des klassischen Budo zu vertiefen. Durch nebenberufliche Tätigkeiten im Bereich Sicherheit & Technik, kam er mit diversen SV-Systemen wie Krav Maga & Combatives in Berührung, welche er mit seinen Kenntnissen kombinierte.  Dies führte letztendlich zur Gründung des Budokan-Vorderpfalz und zur Entwicklung Y.S.P. ShinShin Kenpo Karate, des Y.S.P.Tactical Selfdefense Training und des Y.S.P. Shin Ki Kuatsu

Über den Budokan Vorderpfalz

Der Budokan Vorderpfalz entstand aus der Idee, die Konzepte und Inhalte des Budō in praktischer & theoretischer Weise in der Vorderpfalz zu etablieren.

Der Weg des Budō, wie er auch vom Budostudienkreis (BSK) verstanden und unterrichtet wird, sieht die klassischen Kampfkünste nicht im Sinne eines reinen sportlichen Trainings. Viel mehr ist der wesentliche Inhalt grob umschrieben ein Weg, der zur Persönlichkeitsentwicklung, Gesunderhaltung und Selbstverteidigung gelehrt wird. Wir legen Wert auf das „miteinander“ Üben und Arbeiten, ohne dabei in Konkurrenz zueinander zu stehen. Mit diesem Prinzip wollen wir den alten Budōkünsten die Anerkennung und den Respekt erweisen, welche sie verdienen.

Doch was bedeutet Budo eigentlich?

Budō (jap.: 武道) bezeichnet die Summe aller japanischen Kampfkünste, in deren Zentrum die Übung eines Weges () steht. Die Bezeichnung bu (武) steht für das ursprünglich kriegerische Element aus dem bujutsu, während () (道) die zusätzliche Selbstverwirklichung des Übenden auf einem Weg bezeichnet. Budō kombiniert also die alten Kriegstechniken (bujutsu) mit einem individuellen Übungsweg der Selbstperfektion und heißt dementsprechend „Weg der Kampfkünste“ (budō). Entsprechend ist budō also eine Übungsmethode, die den Übenden dazu anhält, seinen Charakter und seine innere Stärke durch entsprechende Methoden der Übung heranzubilden.

Sensei Yaron Naftali Shelby Perez hat in mehr als 35 Jahren Kampfsport & Kampfkunsterfahrung, eigenständige Kampfkunstsysteme entwickelt, welche im Budokan Vorderpfalz unterrichtet werden. Diese Systeme stehen nicht still und leben durch die Übung und das öffnen des Geistes und des Herzens für andere Systeme, Stile und Methoden.