Budostudienkreis (BSK)

Der Budo Studien Kreis ist eine Gemeinschaft, die von Kyoshi Werner Lind zum Zwecke des Studiums und der Erforschung der klassischen Kampfkünste gegründet wurde. Im Budo Studien Kreis werden die Kampfkünste ausschließlich als Budo und nicht als Sport geübt. Sie werden als Weg der Persönlichkeitsentwicklung, Gesunderhaltung und Selbstverteidigung gelehrt. Mitglieder können all jene werden, die diese Ziele teilen.

Kyoshi Werner Lind

Werner Lind (geb. 30.10.1950, † 21.12.2014) gründete den Budo Studien Kreis 1990, um seine eigenen Studien über das traditionelle Karate zu erweitern und mit anderen zu teilen. Über die Jahre entstanden zahlreiche Buch- und Lehrvideo-Publikationen, die zu jener Zeit neue Einblicke in das ursprünglich für die Selbstverteidigung entwickelte Karate boten.

Er erweiterte sein Shotokan Karate, welches hauptsächlich aus Schlag und Tritt-Techniken (Atemi waza) bestand mit Nahdistanzübungen, wie Hakenhände (Kakie), Wiederholungsdrills (Renzoku), Würfe, Hebel, Festlegetechniken, Waffen (Kobudo) und vielem mehr. Sein Ziel war es, Kata für alle Schüler des BSK als Form der Selbstverteidigung, geistigen Schulung und Gesunderhaltung zu etablieren.

Im Budostudienkreis finden regelmäßig sehr interessante Seminare und Lehrgänge statt.

Hier gelangt ihr zu den Seminaren des BSK: